Aarau 1 Bericht AG Cupfinal - Website TTC AAarau

Aarau 1 Bericht AG Cupfinal

News

Hochmotiviert reiste Aarau 1 in gewohnter Formation am Samstag, 27.4. nach Bremgarten an den AG-Cup-Final. Nach einigen Jahren ohne Erfolg in diesem Wettbewerb wollten wir es unserer zweiten Mannschaft gleich machen und den Titel wieder nach Aarau holen.
Im Halbfinal trafen wir auf Döttingen mit Svetlana Harrer (D5), Andreas Töglhofel (C7) und Mimmo Calabretto (C10). In den ersten beiden Einzelrunden lief vieles nach Plan und wir konnten 4:2 in Führung gehen: Thom und unser Neo-Noppenspieler Bruno gewannen beide gegen Mimmo in fünf Sätzen, während ich mich gegen Andreas und Svetlana zweimal in drei Sätzen durchsetzen konnte. Das anschliessende Doppel war leider eine einigermassen klare Sache für Döttingen. Svetlana und Mimmo machten kaum Fehler und konnten 3:0 gegen Thom und mich gewinnen. Im ersten und dritten Satz vergaben wir mehrere Satzbälle. Damit wurde es für die letzte Runde nochmals eng. Thom sah im Duell gegen Svetlana lange wie der sichere Sieger aus. Nach zwei klaren Sätzen zu seinen Gunsten musste er sich leider noch geschlagen geben. Dafür trumpfte Bruno gegen Andreas auf. Die Umstellung auf Noppen auf der Rückhand zahlte sich bereits aus – wir dürfen gespannt sein auf Brunos Leistung in der kommenden Saison nach trainingsintensiven Sommermonaten! Das Spiel zwischen mir und Mimmo dauerte ewig (Unterschnitt gegen Unterschnitt). Thom und Bruno waren bereits fertig, als wir erst drei Sätze gespielt hatten und ich 1:2 hinten lag. In einem Timeout im vierten Satz konnte ich mich schliesslich vergewissern, dass wir auch bei einer Niederlage von mir im Finale standen. Damit war die Nervosität weg und ich konnte die Partie ohne Druck – und ohne Erfolg – zu Ende spielen. Wie bereits im Viertelfinale siegten wir mit 5:5 und nur einem Satz Unterschied.
Im Final trafen wir auf Frick mit Bernd Wenger (C6), Marco Brand (C6) und Christoph Zehnder (C10), die sich im Viertelfinale gegen Aarau 2 und im Halbfinale gegen Zofingen durchsetzten. Marco spielte gegen Thom und auch in den anschliessenden Einzelpartien hervorragend. Der 2:0-Vorsprung, den wir ihm gewähren mussten, war mitentscheidend für die drei Aarauer Niederlagen gegen ihn. Äusserst knapp waren die Erstrundenspiele zwischen Bruno und Christoph sowie zwischen mir und Bernd – beide Partien konnten wir aber in fünf Sätzen gewinnen. Ich musste dabei einen 2:0-Satzrückstand und ein 1:5 im fünften Satz aufholen. Nach der ersten Runde (2:1) und den ersten Sätzen in der zweiten Runde, die wir alle drei gewinnen konnten, sah es noch gut aus – dann aber drehte Frick auf und gewann schliesslich die Zweitrundenpartien jeweils in vier Sätzen. Überraschend gut lief es Thom und Bruno im Doppel. Eine starke Leistung brachte uns den dritten Sieg. Aufgrund des Satzverhältnisses war aber klar, dass wir die drei letzten Partien gewinnen mussten – ein 5:5 hätte kaum gereicht. Das gelang uns leider nicht. Thom konnte sich zwar gegen Bernd 11:9 im fünften Satz durchsetzen, Bruno und ich verloren unsere Partien aber. So mussten und durften wir um ca. 18:30 Uhr Frick zum verdienten AG-Cup-Titel gratulieren.
Gleichwohl können wir ein positives Fazit ziehen: Es gab viele enge und tolle Spiele und wir kamen unserem Titel-Ziel so nahe wie noch nie.
Matthias