Bericht Handicap Turnier - Website TTC AAarau

Bericht Handicap Turnier

Turniere > Saison 2021/2022

Am 13.6.2022 trafen sich 18 motivierte Spieler zur diesjährigen Austragung unseres Handicap Turnieres in der sehr warmen Gönhard Turnhalle.
Als Titelverteidiger trat Thom an und es ist vorweggenommen, er setzte alles daran seinen Titel zu verteidigen.
Gespielt wurde ein doppeltes KO Turnier und anschliessend wurden die Plätze ausgespielt. So kam jeder zu mindestens 4 Spielen, was sehr geschätzt wurde.
Am Turnier spielten auch 4 Nachwuchsspieler mit, welche jeweils +2 Punkte Vorsprung zusätzlich erhielten.
Leider konnte unser Spielleiter an diesem Abend infolge eines Fahrradunfalls am Vortag nicht teilnehmen, wir wünschen Nicolas gute Besserung.
So begrüsste ich die Spieler, erklärte den Modus und dann wurde gestartet. Danke an die Unterstützung beim Führen der Turniertabelle, vorneweg an Cédric, welcher das souverän gemanagt hat.
In den ersten beiden Runden gab es zwei erwähnenswerte Spiele, zum einen der Sieg von Hanspeter gegen Thorsten und zum zweiten das Spiel von Patrick gegen Albert. Albert konnte sich, trotz heftiger Gegenwehr nach hartem Kampf durchsetzen. Trotzdem zeigte unser Ehrenpräsident noch wie gut sein feines Händchen und Ballgefühl noch immer sind.In der nächsten Runde gab es dann schon einige heftige Duelle, Thom siegt gegen Hanspeter, ich habe gegen Beat gesiegt, Philipp setzte sich gegen Bruno durch und Matthias konnte Albert niederringen.
In der nächsten Runde deklassierte Thom mich heftigst. Ich habe die Bälle meist nur an mir vorbeirasen sehen... extrem stark und schnell. Philipp konnte sich gegen Matthias durchsetzen. D.h. im Letzten Spiel der Vorrunde spielten Thom und Philipp um den direkten Einzug ins Finale. Philipp konnte sich durchsetzen, leider weiss ich nicht wie knapp das Spiel war, da ich selber am spielen war.
In der Trostrunde wurde die ersten Runde von den stärkeren Spielern sehr rücksichtsvoll gegenüber dem Nachwuchs gespielt um ihnen auch einige spannende und schöne Ballwechsel zu bieten. Herzlichen Dank dafür, auch das ist ja der Sinn unseres Handicap Turniers. Schade, dass nicht alle so locker drauf waren heute Abend.
In der vierten Runde der Trostrunde kam es zur Revanche von Thorsten vs Hanspeter. Und Thorsten konnte hier die Revanche erfolgreich gestalten und kam eine Runde weiter. Auch zu einem zweiten Duell in der vierten Rund kam es zwischen Patrick und Albert. Erwähnenswert ist, dass dies dank einem Sieg von Patrick über Bruno zu Stande kam. Wieder musste Patrick, trotz starkem Kampf, als Verlierer vom Tisch. In der nächsten Runde konnten sich dann Matthias gegen Thorsten und Albert gegen mich durchsetzen. Im Spiel um Platz 5 und 6 konnte sich Thorsten dank starker Leistung und erwähnenswerten Punkten von ihm (ab und an mit ein ganz ganz wenig Glück) für sich entscheiden. Somit ist der Druck für mich in der Meisterschaft noch einmal gesunken, da Philipp und Thorsten sich vor mir klassierten und unsere beiden starken Mannschaftskollegen heute nicht spielten und die zwei werden ihren Teil auch beitragen, da bin ich sicher.
Matthias konnte dann das Spiel gegen Albert gewinnen, obwohl es Albert schaffte in einem Ballwechsel drei Netzbälle zu produzieren. Somit war klar, dass Albert den unglücklichen vierten Rang erreichte. Aber er zeigte ein starkes Turnier und ich hoffe er kann seine hervorragende Form über die Sommerferien konservieren und in der Meisterschaft so stark aufspielen.
Im Halbfinale kam es zum internen Mannschaftsduell Thom gegen Matthias. Und das war ein Match vom feinsten, welche die paar Zuschauer, die ausgeharrt haben, begeisterte.
Wunderschönes, dynamisches und schnelles Angriffspiel von Thom vs taktisches, sehr sicheres und wahnsinnig cleveres Spiel von Matthias.
Nach fast einer halben Stunde setzte sich dann Matthias im fünften, nach einem wirklich epischen Spiel, mit 11:9 durch.
Im Finale standen sich dann also Philipp (Sieger der Vorrunde, ohne Niederlage) und Matthias gegenüber. Wir Zuschauer fragten uns wer nun den Vorteil hat. Philipp der lange lange auf den Finalgegner warten musst (ausgeruht aber Rhytmus nicht mehr da) oder Matthias, der einige harte Spiele mehr in den Beinen hatte und evt müde sein könnte.
Philipp legte los wie die Feuerwehr und konnte den ersten Satz dank hervorragendem, kompromisslosen Angriffsschlägen und sicheren Blocks für sich gewinnen. Aber dann drehte das Spiel ganz langsam und wir Zuschauer sahen den Knick recht deutlich kommen. Philipp probierte und gab alles aber Matthias bekam das Spiel immer besser in den Griff.
Am Schluss konnte sich Matthias mit 3:2 Sätzen durchsetzen und konnte sich als neuer Handicap-Turnier-Sieger feiern lassen. Herzliche Gratulation aber an beide Finalisten für die überragende spielerische Leistung an diesem Abend und natürlich an Matthias zum Titel.
Nicht geklärt wurde an diesem Abend wer denn nun die wirkliche Nummer eins der Mannschaften ist. Aarau 1 und Aarau 2 haben beide 13 Rangpunkte in diesem Turnier, aber aufgrund des Sieges von Matthias, der Deklassierung von Thom über mich müssen wir zugeben, dass Aarau 1 berechtigt Nummer eins in Aarau ist.
In kleinem Kreis schlossen wir dann den Abend im Restaurant Sportplatz ab. Schade, dass nicht mehr Teilnehmer den Weg zu einem gemeinsamen Ausklang gefunden haben.
Aber es war ein schöner Turnierabend, viele schöne, spannende Spiele, gute Kameradschaft und sehr lockere Stimmung.
Ich wünsche allen eine schöne Sommerpause und hoffe wir sehen uns dann im August alle gesund wieder. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Trainingsabende und den Beginn der neuen Meisterschaft.
René

Rangliste: