Berichte Cup - Website TTC AAarau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte Cup

Spielbetrieb > Saison 2021/2022

AG CUP Sieg Aarau 2!!

Ich veröffentliche unten den Bericht vom Verantwortlichen des AG-Cups auf der Homepage des NWTTV.
Von meiner Seite her kann ich nur sagen es war ein Top Nachmittag. Auch wenn meine zwei Kollegen mich am Anfang wieder einige Schweissperlen gekostet haben, da sie erst kurz vor Spielbeginn aufgetaucht sind und mein Einspielen wieder "ins Wasser" gefallen ist.
Ich glaube das Geheimis unseres Erfolges dieses Nachmittag war, dass wir unglaublich zusammen gehalten haben, uns extrem gepusht und einander unterstützt haben. Keine der anderen Mannschaften hat das so stark und einheitlich gemacht wie wir.
Ich glaube das war auch über die Saison gesehen ausschlaggebend für unseren dritten Platz in der Meisterschaft und jetzt die Krönung zum AG-Cupsieger. Angefangen beim klaren Erfolg von Nicolas, Rainer und Philipp gegen Mellingen, dann dem sehr knappen Erfolg gegen Bremgarten (7 Bälle zu Gunsten von uns) in der Zusammensetzung Nicolas, Philipp und mir und dann dem klaren Erfolg gegen Zofingen (klar begünstigt durch den krankheitsbedingten Ausfall von Raffael) in der Zusammensetzung Thorsten, Rainer und ich, haben wir an jedem Spieltag einen super Zusammenhalt und Teamgeist an den Tag gelegt. Es war ein grosses Vergnügen in dieser Mannschaft zu spielen.
Ich danke allen Kollegen für die super Saison und nicht vergessen möchte ich Beat, der mit seiner überragenden Einzelbilanz wesentlich für den dritten Platz in der Meisterschaft verantwortlich war. Danke auch den eingesprungenen Ersatzspielern Hanspeter und Albert, auf welche wir wiederum zählen durften wenn Not am Mann war.
Bedanken möchte ich mich auch herzlich für Euren Support über unseren Chat, diese Unterstützung hat uns sehr geholfen.
Auch herzlich danken möchte ich unserem Support vor Ort, namentlich Manuel (Sohn von Philipp), Christine (Partnerin von Philipp) und meiner Familie (Cédric und Marianne), ihr habt uns an diesem Nachmittag sehr geholfen. Wunderschön waren auch die Reaktionen von Manuel, der sichtlich stolz auf das Erreichte und seinen Vater war. Er durfte auch auf dem Siegertreppchen nicht fehlen (Bild6).
Zusätzlich danke ich auch Helmut und Christoph für die Organisation des AG-Cups, der auch an diesem Samstag hervorragend organisiert war.
René

Der Bericht von Christoph Zehnder von der NWTTV Homepage:

Helmut begrüsste in der Sporthalle Chapf in Windisch die vier erfolgreichen Mannschaften zu den Halbfinal-Partien Baden-Wettingen 1 gegen Bremgarten 2 und Döttingen 1 gegen Aarau 2.
Titelverteidiger Döttingen hat es also auch dieses Jahr an den Schlusstag geschafft. Die Auslosung wollte es, dass mit Aarau 2 der exakt gleiche Halbfinalgegner vis-à-vis stand wie im vergangenen Halbfinal. Damals setzte sich Döttingen ganz knapp durch. Auch dieses Jahr sollte es wieder eine enge Sache werden. Nach den ersten zwei Einzelrunden war alles noch ausgeglichen 3:3, bevor Aarau eine Schippe drauf legen konnte und sowohl Doppel wie auch die letzte Einzelrunde für sich entscheiden konnte, Schlussstand 3:7 für Aarau. Der Matchwinner für Aarau war Philipp Styger, der ungeschlagen blieb.
Noch enger ging es zwischen Baden-Wettingen und Bremgarten zu und her. Bremgarten begann stark und führte nach den ersten zwei Einzelrunden mit 2:4. Doch das Doppel sollte für Wettingen den Umschwung bringen. Sie gewannen das Doppel und die gesamte dritte Einzelrunde und konnten die Partie drehen zum 6:4 Schlussstand für Wettingen. Matchwinner hier war Stefan Sieber, der in seinen drei Partien nur einen Satz abgab.
Im kleinen Final setzte sich Döttingen gegen Bremgarten mit 7:3 durch und gewann somit die Bronzemedaille. Auch hier gab es einen ungeschlagenen Spieler, Patrick Müller.
Aus Sicht von Baden-Wettingen war der Final ein Echo des Halbfinals. Nach den ersten zwei Einzelrunden lagen die Wettinger gegen die Aarauer erneut mit 2:4 im Hintertreffen. Zeit also, um im Doppel wieder den Umschwung zu schaffen. Gesagt, getan. Zwischenstand 3:4. Aarau hatte natürlich etwas gegen die Wettinger Wunschvorstellung einer Wiederholung der Halbfinal-Wende und mit zwei in den ersten zwei Finaleinzeln ungeschlagenen René Furer und Thorsten Richter auch schlagkräftige Argumente auf ihrer Seite. Wettingen liess sich von ihrem Vorhaben aber nicht beirren und gewann tatsächlich die ersten zwei Einzel der Schlussrunde und lag plötzlich 5:4 vorne. Aarau’s Thorsten führte aber seinen Super-Lauf auch im letzten Finalspiel weiter und glich zum 5:5 aus. Sätze auszählen: 19:19. Punkte auszählen (zum Glück gibt’s heute auch eine Rechner-App auf dem Handy): Mit 5:5 Matches, 19:19 Sätzen und 15 besseren Differenzpunkten setzte sich Aarau 2 hauchdünn durch. Matchwinner im Final für Aarau war wie erwähnt Thorsten Richter. Die Mannschaftsleistung war aber durchaus ausgeglichen. Philipp war im Halbfinale ungeschlagen, Thorsten im Finale und René trug in beiden Spielen je zwei Siege bei. Der Sieg für Aarau war zwar denkbar knapp, aber absolut verdient und irgendwie auch eine verdiente Entschädigung für die knappe Halbfinal-Niederlage in der Vorsaison.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer!

AG-Cup Saison 2021/22

1. Rang: Aarau 2
2. Rang: Baden-Wettingen 1
3. Rang: Döttingen 1
4. Rang: Bremgarten 2


 


Viertelfinale  Aarau 2  -  Zofingen   8  :  2

Am 6.4. spielten wir in der Zusammensetzung Rainer, Thorsten und René unser Viertelfinalspiel des Aargauercups.
Zofingen spielte in der Formation Michael Gerber (C6), Sämi von Büren (D5) und Rolf Zimmerli (D1).
Leider konnte Zofingen nicht mit ihrem besten Spieler Raffael Schüürmann (B12) antreten, der lag mit einer Magen-Darmgrippe im Bett. Wir wünschen gute Besserung.
Schon beim Einspielen merkten wir, dass der Hallenboden noch rutschiger ist als gewohnt. So hat sich Rainer sehr wahrscheinlich bei einer Seitwärtsbewegung leicht verletzt und dies handicapierte ihn den ganzen Abend.
In der ersten Runde verlor er gegen Michael. Ich und Thorsten konnten unsere beiden Spiele gewinnen. Thorsten spielte gegen Sämi seine ganze Cleverness aus.
In der zweiten Runde gewann Rainer sein Spiel gegen Rolf, ich und Thorsten mussten über 4 Sätze gehen. Ich musste gegen Sämi beissen, seine Vorhand Topspins waren sehr gefährlich und ich musste mein Spiel taktisch auf seine Rückhand einstellen, was mir auch gelang.
Auch Thorsten musste gegen Michael wieder kämpfen, gewann doch dann aber auch klar.
Das Doppel Rainer und Thorsten konnten anschliessend den sechsten Punkt und damit den Sieg klar machen. Hier setzte sich die Routine und das variablere Spiel der beiden Routiniers durch.
In der letzten Runde verlor Rainer sein Spiel, das Handicup der Verletzung war zu gross.  Ich musste über 4 Sätze und Thorsten machte dann mit seinem Sieg gegen Rolf das Endresultat fix.
Somit haben wir uns für die Finalpoule am 30.4. qualifiziert und hoffen, dass sich unsere erste Mannschaft am Freitag auch dafür qualifiziert. Das wäre sehr cool mit zwei Aarauer Mannschaften unter den letzten vier.
Wir wünschen dem 1 alles Gute im Spiel gegen Baden-Wettingen.

Spieler des Abends war klar Thorsten. Sehr gut und warm eingespielt von Matthias zeigte er eine klasse Leistung. Rainer und ich litten unter dem sehr rutschigen Boden, Thorsten gleitete darauf wie eine Eisprinzessin im Eisstadion.
Leichtfüssig wie eine Ballerina setzte er seine Klasse der Schlagvarianten und Körpertäuschungen ein. Und wenn es dann nicht lief wurde er ganz leicht laut und motivierte sich damit erneut. Mit den 3,5 Punkten hat er sich die Teilnahme am letzten Meisterschaftsspiel gegen Bremgarten und an der Finalpoule des AG-Cup sehr verdient und ist vielleicht für ihn eine kleine Entschädigung für die verpassten Spiele während dem letzten Jahr infolge der Pandemie. Ich mag es ihm sehr gönnen.

An den Nebentischen spielte unsere erste Mannschaft ihr letztes Meisterschaftsspiel gegen Bremgarten, welches leider mit 4:6 verloren ging. Bruno konnte zwei Siege verbuchen, Thom und Matthias einen.

Anschliessend haben wir, unser 1 und Bremgarten im Restaurant Sportplatz den Abend bei Speis und Trank beschlossen. Die Story des Abends lieferte Bruno. Er fuhr als erstes ab und verabschiedete sich mit: bis nachher.
Im Restaurant trafen dann nach und nach alle ein, nur Bruno fehlte. Langsam machten sich alle Gedanken und Thom wirklich langsam Sorgen. Er ging nach draussen und suchte nach Bruno, versuchte ihn telefonisch zu erreichen, telefonierte dann seiner Frau, welche dann auch im Restaurant auftauchte und fragte ob er eingetrofffen sei. Nur Bruno fehlte immer noch. Dann plötzlich öffnete sich die Türe und Bruno trudelte mit seiner gewohnt coolen Art ein und erzählte, dass er das Championsspiel Madrid gegen Chelsea in der neben an liegenden Sportlounge angeschaut hat und Benzema die drei Treffer gelungen sei.... Am Schluss waren dann alle froh, dass er aufgetaucht und nichts passiert ist.
Bruno, Du kannst Dich glücklich über einen Freund wie Thom schätzen..
René



AG CUP  A2 gegen Bremgarten 1     5 : 5  Bälle +7 für uns
Am Dienstag 15.2.22 spielten wir in der Zusammensetzung Nicolas, Philipp und ich das Achtelfinalspiel gegen den auf dem Papier Favoriten Bremgarten.
Bremgarten spielte mit Franco Fontana (C9), Berzad Durmic (C9) und  Jonas Rohner (D4).
In der ersten Runde spielte Philipp gegen Franco und musste sich leider nach heroischem Kampf im fünften Satz mit 12:10 geschlagen geben.
Nicolas und ich konnten unsere beiden Spiele gewinnen, Nicolas klar und ich musste in den fünften.
In der zweiten Runde konnte nur Nicolas gewinnen. Philipp und ich verloren gegen beide C9er.
Leider ging auch das Doppel in vier Sätzen verloren, so dass wir vor der letzten Runde mit 4:3 in Rückstand lagen.
Nicolas verlor dann nach gutem Spiel gegen Franco in vier Sätzen, der vierte leider mit 13:11 gegen ihn.
Philipp gewann dann sehr souverän gegen Jonas, so dass ich mein Spiel gegen Berzad  unbedingt gewinnen musste.
Es gelang mir in vier Sätzen, so dass bei 5:5 die Sätze ausgezählt werden mussten. Und siehe da, auch ausgeglichen..
Somit mussten tatsächlich alle gespielten Bälle gezählt werden. Am Schluss hatten wir sieben Bälle mehr zu unseren Gunsten entschieden und damit das Achtelfinale gewonnen.
Wir warten nun auf den Sieger von Olten 1 und Zofingen 1, was sicher beide eine happige Aufgabe bedeuten.
Es war ein cooler Abend mit dem perfekten Abschluss, danke Philipp und Nicolas.
Nun wünschen wir den beiden anderen Aarauer Mannschaft fürs Achtelfinale auch alles Gute.



AG CUP  A2 gegen Mellingen, 8:2

Am Freitag, den 19.11.2021 durften wir endlich wieder im AG CUP antreten und hatten es mit Mellingen 1 (Lukas D2, Reto D2, Oliver D3) aufzunehmen.
Durch die Punktvorgabe bei der Klassierungsdifferenz ergaben sich spannende Spiele, bei denen am meisten Oliver Roth auf der Seite von Mellingen beeindruckte, da sein Materialspiel doch für viel Schweiss bei uns allen sorgte. Gegen ihn mussten wir alle über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen und immer wieder auch in eine Verlängerung - Nicolas und Philipp hatten  aber am Ende gegen ihn auch die Nase vorn, Rainer liess Oliver den Vortritt.. Die weiteren Spiele wurden - bis auf eine Ausnahme von Philipp gegen einen stark spielenden Reto - souverän gewonnen und so ergab dies am Ende ein 8:2 für uns.
Erwähnenswert ist noch das Doppel, welches wir sicher und gut eingespielt mit Nicolas und Rainer gewinnen konnten, hier zeichnete sich das jahrelange Training aus. Ein klarer 3:0 Sieg stand im Doppel bei uns zu Buche.
Nun sind wir bereit für die nächste Runde, wo Bremgarten 1 auf uns wartet und wir gespannt sind, wie wir uns dort schlagen.



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü