Bericht CH Cup - Website TTC AAarau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bericht CH Cup

Spielbetrieb > Saison 2022/2023

Bericht Schweizer Cup Sechzehntelfinal: Aarau – Ostermundigen
Noch selten (nie?) war Aarau so weit gekommen im Schweizer Cup wie dieses Jahr: Nach dem Sieg gegen Gelterkinden zu Jahresbeginn durften wir am 10. März den Sechzehntelfinal gegen Ostermundigen (Nationalliga C, Aufstiegsrunde) bestreiten. Dass es sportlich kaum etwas Zählbares zu holen gibt, war spätestens beim Blick auf die Aufstellung von Ostermundigen klar: Im oberen und mittleren Paarkreuz spielten drei A16- und ein B15-Spieler. Einzig im untersten Paarkreuz schienen die Gegner nicht geradezu übermächtig (B11, C10).
Der Ehrenpunkt blieb uns aber verwehrt. Das mag auch daran gelegen haben, dass René leider nicht mittun konnte. Vor seinem Transfer nach Aarau (Ablösesumme unbekannt) spielte unser Präsident viele Jahre in Ostermundigen und hätte sehr gerne gegen seine langjährigen Mannschaftskollegen gespielt. Er hat uns einige Tipps mitgegeben, in der Umsetzung haperte es jedoch.
Für Aarau im Einsatz standen Matthias, Thom, Bruno, Rainer, Albert und Philipp. Für Schlagzeilen sorgten in erster Linie weniger unsere Leistungen am Tisch, sondern der grosse Fanaufmarsch auf Aarauer Seite. Ganze 16 Zuschauerinnen und Zuschauer verirrten sich an jenem Freitagabend in die Gönhardhalle und sorgten für eine einzigartige Stimmung. Zum Glück hatten sie vorgesorgt und die nötigen Bierreserven angeschleppt. Während die Fussballspieler im Brügglifeld nach einer Niederlage vor den wütenden «Fans» in die Umkleidekabine flüchten müssen, erhielten wir von unseren Fans auch nach einer 15:0-Schlappe lobende und aufmunternde Worte. Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!
Trotz des klaren Ausgangs gab es auch aus Aarauer Sicht einige erwähnenswerte Leistungen und immerhin 11 Sätze zu bejubeln:
Matthias konnte gegen Björn (A16) zwei Sätze gewinnen und führte zwischenzeitlich mit 2:1. Der Traum von einem Sieg gegen einen A-Spieler war plötzlich greifbar. In den entscheidenden Phasen konnte sich Björn aber steigern und die Fehler, die ihm zuvor noch unterliefen, abstellen.
Einem Erfolg am nächsten kam Albert in seinem ersten Spiel gegen Tim (C10). In den ersten beiden Sätzen bekundete Tim offensichtlich Mühe mit dem ungewöhnlichen, aber mittlerweile sehr sicheren Spiel von Albert, der so 2:0 in Führung ging. Im vierten Satz hatte Albert einen Matchball, konnte diesen aber nicht nutzen. Schliesslich musste er sich nach hartem und spannenden Kampf in fünf Sätzen geschlagen geben.
Im Doppel konnten Thom und Bruno überzeugen. Gegen die beiden A-16 Spieler Björn und Roman kam es zu einigen spektakulären Ballwechseln und die Aarauer gingen gar 2:1 in Führung; das krönende Ende blieb leider aus.
In den abschliessenden Einzelpartien stellte Philipp seine grossartige Form unter Beweis. Gegen Tim (C10) konnte er über weite Strecken sein charakteristisches Spiel (sicherer Unterschnitt als Basis, aggressiver Block, tödliche Endschläge) aufziehen, das ihm auch schon den verdienten Klubmeistertitel einbrachte. Philipp ging 2:1 in Führung, anschliessend setzte sich die Klasse von Tim doch noch durch.

Gelterkinden:
Gerade noch im Neujahrsmodus oder auch im Ferienmodus (aus Kambotscha) durften wir am Mittwoch, den 04.01.2023 in die 2. Hauptrunde nach Gelterkinden fahren - in der zweiten Hauptrunde war Aarau wohl schon lange nicht mehr - um so mehr wollten wir das Wintermärchen weiter träumen und auch in Gelterkinden als Gewinner nach Hause fahren.
Eine gewissenhafte Vorbereitung war durch Albert gesichert, da er uns mit einer eigenen Wegbeschreibung direkt zur Halle führte und uns auch noch den Parkplatz zugewiesen hat.
In der Aufstellung waren wir durch die Klassierungen ein wenig im Vorteil, auch wenn bei uns doch der ein oder andere Spitzenspieler krankheitsbedingt oder durch andere Termine verhindert war. Klassierungspunkte zusammen TTC Gelterkinden 26 gegen TTC Aarau 42 - das sollte doch machbar sein.
Nach einer längeren Phase des Einspieles konnten wir fast pünktlich um 20.15 Uhr beginnen - aber auf Philipp warten wir gerne (für Philipp ist ein so langes Einspielen fast schon ermüdend).
Die Hausherren spielten mit Martin (C7), Daniel (D5), Simon (D4), Sascha (D4), Pietro (D4) und Timon (D2) und wir stellen uns mit Matthias (C10), Thomas (C9), Albert (C6), Philipp (C6), Rainer (C6) und Nicolas (D5) auf.
In der ersten Runde lief es bei Thomas sicher in drei Sätzen zu seinen Gunsten, Matthias durfte sich dann schon ein wenig mehr anstrengen und musste in 5 Sätzen mit Daniel kämpfen, beide schenkten sich nichts und es war ein spannendes und ausgeglichenes Spiel mit einem besseren Ende für Matthias - aber mit dem Material auch so von ihm eingeplant. 2:0 aus dem oberen Paarkreuz.
Das mittlere Paarkreuz wurde mit Albert und Philipp ausgetragen, wobei sich Albert doch recht klar in drei Sätzen gegen Sascha - trotz Beeinträchtigung - durchsetzen konnte. Bei Philipp sah es wie in der gesamten Saison: Er spielt am liebsten über 5 Sätze, schlägt immer wieder unglaubliche Bälle, um dann aber auch wieder „abzubauen". Gegen Simon waren diese Aussetzer dann aber zu viel und er verlor sein Spiel in 5 Sätzen. Mittleres Paarkreuz: 1:1.
Im unteren Paarkreuz durfte Nicolas gegen Pietro spielen und musste sich an die Noppenseite von Pietro gewöhnen, aber entweder war er immer noch im Ferienmodus oder der emotionale Druck war für ihn zu gross, da er in dieser Saison noch eine "reine Weste"(in der Bilanz steht noch die Null- leider auf der falschen Seite des :) hatte. Ausser im zweiten Satz, wo Nicolas zeigen konnte, was er alles kann, wurde es eine 1:3 Niederlage. Schade.
Rainer durfte sich mit Timon am Tisch treffen und spielte zwar nicht schön, aber kontrollierte das Spiel über drei Sätze und gewann. Unteres Paarkreuz 1:1.
Zwischenstand: 4:2 für uns, das sah gut aus. Dann kamen die Doppeleinsätze - ausser Matthias und Thomas, die sicher in drei Sätzen gewannen - überliessen wir die Siege dem Heimteam, so zu sagen als Geschenk - die Kombination Philipp und Albert war nicht eingespielt und man merkte gut, dass Albert nicht zu 100 % fit war. Bei Rainer und Nicolas war es noch beeindruckender, da sie eigentlich zusammenpassen, aber in diesem Spiel lief rein gar nichts. Diskussionslos in drei Sätzen verloren. An der Doppelbilanz kann noch gearbeitet werden: 1:2 aus dem Doppel
Zwischenstand: 5:4 - enger als erhofft. Aber nun kam die Coachingstunde von Matthias, der die Vorgabe gab: „So nun noch alle Einzel gewinnen und wir haben es geschafft". Dies motiviert uns natürlich und auch Nicolas war bis zu den Haarspitzen motiviert, um den ersten Sieg nach Hause zu bringen.
Matthias konnte sich gegen Martin mit tollen Ballwechseln in drei Sätzen durchsetzen, Thomas musste über die gesamte Länge gehen. Aber am Ende konnte er nach dem sehr ausgeglichenem Spiel als Sieger vom Tisch. Philipp, Albert und auch Rainer liessen nichts anbrennen und gewannen ihre Spiele. Nun war es noch Nicolas der sich mit Timon spannende Ballwechsel lieferte und am Ende (knapp) aber als Sieger sich feiern lassen konnte. Der erste Sieg ist vollbracht, Nicolas jetzt geht es bei dir los - die Rückrunde kann beginnen.
So hiess das Endresultat dann 11:4 für uns und wir einen weiteren Schritt im Cup gemeistert, nun warten wir gespannt auf die Auslosung und wissen, dass die Luft nun viel „dünner" wird. Welcher Verein darf den Weg nach Aarau einschlagen, um in der Gönhardhalle vor hoffentlich vielen Zuschauern in der 3. Hauptrunde (!!!) zu spielen - dann wären es nur noch 5 Spiele bis....:)
Vielen Dank an die Heimmannschaft für die interessanten und spannenden Spiele, die uns gefordert und viel Spass bereitet haben. Im Restaurant Rössli wurde dann auf das Wohl von Nicolas angestossen, der die erste Runde zahlte, Danke.
Vielen Dank an alle Mitspielern für den Einsatz und auch an die eine (!) Zuschauerin, die freiwillig sich dieses Spiel anschaute und die Bildern gemacht hat.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü