Bericht Chlouseturnier11.12.2021 - Website TTC AAarau

Bericht Chlouseturnier11.12.2021

Turniere > Saison 2021/2022

Trotz angespannter Corona Situation haben wir uns, auch auf Grund der Rückmeldung der Mitglieder, entschieden ein Chlouseturnier durchzuführen.
Auf Grund der Vorgaben des Bundesrates haben wir uns gegen den ursprünglichen Plan, mit kleinen Snacks und etwas zum trinken, entschieden und mussten zudem das Turnier auf zertifizierte Mitglieder einschränken. Auch galt auch die Vorgabe der Maskenpflicht innerhalb der Halle, ausser bei den Spielen am Tisch.

Einen kleinen Schock hatten wir bereits zu Beginn, als das neue Schliesssystem uns den Eintritt in die Halle verwehrt hat. Leider hat die Stadt das Turnier dem Abwart nicht gemeldet. Aber nach Telefonaten mit dem Abwart klappte der Eintritt dann anschliessend doch noch.

So konnte um 10.45Uhr Nicolas 11 Mitglieder begrüssen. Er hat uns das Spielsystem erklärt, welches er sich für diesen Anlass ausgedacht hat.
Anschliessend begann das Turnier mit den 12 Teilnehmern mit der ersten, überraschenden Blitzrunde.
Das Anspiel wurde ausgelost und wer den einen Punkt gewonnen hat, kam eine Runde weiter. Nach 2 Blitzspielen wurde dann das Finale ausgespielt, bei dem die 3 Blitzspielesieger noch ein kleines Turnier im selben Modus gegeneinander ausgetragen haben. Am Schluss gewann Beat diese Blitzrunde und damit seinen ersten Punkt.

Vor jeder neuen Runde wurden die Paarungen ausgelost. Nicolas achtete darauf, dass während dem gesamten Turnier nicht zweimal gegen den gleichen Spieler gespielt wurde.

In der zweiten und dritten Runde wurden Einzelspiele über 2 Gewinnsätze gespielt. Jeder Sieger konnte einen Punkt auf sein Konto verbuchen.

In der vierten Dunde wurde ein Doppel gespielt, wobei die jeweiligen Partner und Gegner wurden ausgelost wurden.

In der fünften und sechsten Runde folgen wieder Einzel und in der siebten Runde wieder eine Doppelrunde.

Die achte war wieder eine Blitzrunde (Sieger Thom) und die neunte eine Einzelrunde.

Vor der letzten zehnten Runde (wieder ein Doppel) war die Ausgangslage sehr spannend. NIicht weniger als 4 Personen kamen für den Gesamtsieg noch in Frage und Nicolas bereitete bereits ein kleines Schlussturnier der vier für den Turniersieg vor.
Aber es kam dann anders und Thom konnte sich am Ende knapp, vorallem dank seines Sieges im Blitzrundenturnier, durchsetzen und gewann das Turnier verdient. Herzliche Gratulation.

Erwähnenswert sind auch die 6 Siege in den Einzeln von Noe, er war in dieser Disziplin der Beste. Zudem sieht man bei den Resultaten auch, wo die besten Doppelspieler angesiedelt sind, nämlich in Aarau 2. Dort haben Albert, Nicolas und ich drei von vier Partien gewonnen.

Nach dem Turnier haben wir uns spontan entschieden noch gemeinsam etwas essen zu gehen. Wir verlagerten unseren Standort in unser Stammlokal Sportplatz wo wir von Marcia wie gewohnt sehr gut mit Essen und Trinken versorgt wurden und liessen den Turniertag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Ich bin sehr froh, dass wir das Turnier trotz vieler Zweifel, Ueberlegungen und Diskussionen doch durchgeführt haben. Es war ein wunderschöner Abschluss in diesem doch sehr schwierigen Jahr.
Ein ganz herzlicher Dank gebührt unserem Spielleiter Nicolas. Er hat sich eine ganz coole Turnierform ausgedacht, wo der Spass im Vordergrund stehen kann, aber auch sehr interessante Spiele und schöne Ballwechsel möglich waren. Ich bin fast überzeugt, dass wir dieses in irgend einer Form in unserem Kalender beibehalten werden.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien schöne Festtage, einen guten Rutsch und ein gutes Jahr mit bester Gesundheit.
René

Thom