Bericht CH-Cup - Website TTC AAarau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bericht CH-Cup

Spielbetrieb > Saison 2023/2024

1. Hauptrunde Schweizer Cup
Aarau   -   Solothurn    6 : 9
Ein schwieriges Los bescherte uns die erste Hauptrunde des Schweizer Cups. In diesem Verein sind fünf Spieler B12 und dann der nächste mit C10 klassiert.
Angetreten sind sie dann mit
Fenyösy Rudolf (B12); Thi Van Chi (B12); Lüthy Ivo (B12); Spies Jan (B12); Kovacs Stanislav (C9) und Flückiger Daniel (D5); ergibt 62 Klassierungspunkte.
Bei uns spielten Thom (C9), Matthias (C9); Philipp (C7); René (C7), Albert (C6) und Hanspeter (D4); ergibt 42 Klassierungspunkte.
Aber ganz leicht haben wir es Solothurn nicht gemacht und sehr lange lag sogar eine Ueberraschung in der Luft.
Albert war als erster in der Halle und bereitet 3 Tische vor. Als wir ihn darauf aufmerksam gemacht hatten, dass wir 6 Tische benötigte, meinte ein Solothurner nur, dass wir mit 3 Tischen spielen sollten, dann würde die Spannung länger aufrecht erhalten. Wie das gemeint war lassen wir einmal stehen. Auf alle Fälle war es bis zum zweitletzten Spiel äussert spannend und bis 22Uhr auf der Kippe. Wir haben als "Underdog" eine unglaubliche und sehr kämpferische Leistung gezeigt.
In der ersten Runde spielten wir unglaublich: Matthias gewann klar gegen Chi, Thom in fünf gegen Rudolf, Philipp in vier gegen Ivo, ich in drei gegen Jan und Albert in vier gegen Daniel. Einzig Hanspeter musste sich gegen den sehr starken Stanislav geschlagen geben. So führten wir nach der ersten Runde überraschend mit 5:1. Unglaublich wie die Spieler, die fertig gespielt hatten die Kollegen gepusht haben.
Anschliessend hatten wir eine kleine Sitzung um die Strategie für die Doppels zu besprechen. Am Schluss spielten Thom mit Philipp, Matthias mit Hanspeter und Albert mit mir. Und alle Doppel verkauften sich sehr sehr teuer. Das erste Doppel verlor in vier, das zweite in fünf zu 9 äusserst knapp und das dritte gewann nach Anlauf- und Anpassungsproblemen in fünf Sätzen. Das dritte Doppel mit Albert und mir wurde speziell so gebildet, weil wir uns am meisten Chancen gegen Stanislav und Daniel erhofft haben. Und diese Taktik hat geklappt und das feierten wir noch lange an diesem Abend. So führten wir nach den Doppels immer noch 6:3 und es fehlten 2 Siege zur Ueberraschung.
Leider lief die zweite Runde nicht für uns, aber wir verkauften unsere Haut sehr teuer. Bei Philipp, Albert und Hanspeter war es relativ klar, bei mir enger und bei Matthias und Thom sehr eng. Matthias und Thom gingen gegen Rudolf und Chi beide in einen fünften Satz mit unglaublich schönen, hochstehenden Ballwechseln. Leider gingen beide Spiele für uns verloren und so mussten wir den Sieg, trotz grossem Kampf und sehr gutem Spiel, Solothurn überlassen. Nach den Spielen gab es viel zu diskutieren und die Stimmung war dann eine gute.
Am Schluss war es doch verdient und wir gratulieren Solothurn zum Sieg.
Unser einziger Zuschauer Jacopo (Nachwuchsspieler bei uns seit diesem Jahr, 12jährig) war begeistert und beeindruckt. Danke an ihn für die Unterstützung.
Da unser Stammrestaurant den FC Aarau bevorzugt hat (unbegreiflicherweise), sind wir aufs Restaurant Frohsinn ausgewichen und dort ohne den Gegner die Getränke und die Pommes in sehr guter Stimmung genossen.
Herzlichen Dank an meine Mitspieler für die tolle Leistung, den unglaublichen Teamspirit und den schönen Abend, hat trotz Niederlage sehr viel Spass gemacht und es macht mich stolz Präsident bei einem so tollen Verein zu sein.
René




Copains Birsfelden   -   Aarau     6 : 9

Und die Reise im Schweizer Cup geht weiter.
Die Spielersuche im Vorfeld gestaltete sich für Nicolas nicht ganz als einfach und so mussten wir ohne Matthias und Thom für dieses Spiel antreten. Aber topmotiviert und fürs spielen bereit waren alle Anwesenden. Für uns spielten: Bruno, Philipp, Albert, Hanspeter, Nicols und ich. Nachdem alle die Halle, einen Parkplatz und den Halleneingang gefunden hatten, begrüsste uns der Präsident von Copains Birsfelden Patrick Häsler zum Spiel der 2. Vorrunde im CH-Cup.
Für Copains Birsfelden spielten Stephan Büttler (D5), Patrick Häsler (D5), Pierre Sangalli (D5), Ergün Parvi (D4), Sener Durdag (D4) und Lucien Brom (D4). Das heisst, auf Grund der Klassierungen sind wir als Favorit zum Spiel angetreten, aber eben Cup Spiele sind eigen, was sich auch heute bewahrheitet hat. Ganz knapp konnten wir die Niederlage noch abwenden.
Der Start gelang nach Mass. Alle Spieler von uns konnten ihr Spiel gewinnen manchmal sehr knapp, drei Mal über einen 4-Sätzer, Nicolas über einen fünften zu 8. D.h. vor den Doppeln eine komfortable 6:0 Führung.
Leider harmonierten die Doppel nur bedingt. Bruno und Philipp konnten ihres klar und souverän für sich entscheiden.
Nicolas und ich hatten Probleme unseren Rhytmus zu finden und machten sehr viele Eigenfehler, so dass wir über 4 Sätze verloren haben.
Leider ging das dritte Doppel von Hanspeter und Albert sehr sehr knapp verloren (-9; +13; -6; +11; -12). Leider machte dieses Doppel nicht gerade auf Harmonie bei Ihrem Spiel. Bitte nicht vergessen, dass wir zum Spass und als Mannschaft spielen und der Respekt für den Partner immer da sein muss. Es macht keinen Spass immer zu hören, dass man schuld am Fehler ist, auch wenn man keine Schuld trägt.
So betrug der Spielstand vor der zweiten Einzelrunde aber immer noch ein komfortables 7:2.
Aber eben, es muss zuerst alles gespielt werden. Viele von uns taten sich schwer mit den Bedingungen, es war so ein "gerades" Spiel, ohne viel Schnitt und mit vielen direkten Smashes.
So verlor zuerst Philipp sein Spiel gegen Stephan. Danach Bruno, nach sehr schönem Spiel mit Klasse Ballwechseln, gegen Patrick in fünf Sätzen. Danach verlor auch Hanspeter gegen Sener (Aussage Hanspeter: Sch..... Noppen) und ich gegen Pierre.
So schmolz unser Vorsprung immer wie mehr und vor den zwei letzten Spielen betrug der Spielstand nur noch 7:6.
So verfolgten wir angespannt auf der Bank die letzten beiden Spiele von Albert und Nicolas. Albert hatte einige Diskussionen mit dem Gegener und der Birsfelder Bank auszutragen und es war ein Spiel auf Augenhöhe, beide mit einem speziellen Schläger ausgestattet.
Nicolas war gut unterwegs, die beiden ersten Sätze konnte er für sich entscheiden, den dritten dann musste er äusserst knapp abgeben.
Währenddessen konnte sich Albert im fünften Satz gegen Ergün duchsetzen und uns damit den Sieg sichern. Zusätzlich konnte auch Nicolas den vierten Satz für sich entscheiden, so dass der Endstand dann 9 : 6 zu unseren Gunsten stand.
Nach den Spielen ging es dann, nach den zum Teil langen Spielen ein wenig verspätet, in ein Restaurant, wo wir den Abend dann gemeinsam ausklingen liessen und uns dann noch auf den Weg Richtung Aarau auf uns nahmen.
So um Mitternacht war der schreibende zu Hause und die Nacht wurde dementsprechend ein wenig kurz.
Herzliche Gratulation an Aarau für die kämpferische Leistung und wie am Anfang erwähnt, die Reise CH-Cup geht nun in eine weitere Runde und wir erwarten gespannt wo uns diese hinführt.
René

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü