Bericht Präsident 2016/2017 - Website TTC AAarau

Bericht Präsident 2016/2017

Über uns > GV > Saison 2016_2017

Ein Vereinsjahr, welches durch für uns grossen sportlichen Erfolg, gut besuchte Trainings und erfolgreiche Beteiligungen an den internen Turnieren geprägt wurde. Hier verweise ich auf den Jahresbericht des Spielleiters.

Im Nachwuchsbereich hat sich auch einiges getan. Philipp hat uns im Sommer mitgeteilt, dass er das Nachwuchstraining nicht mehr ausführen möchte. Das hat uns natürlich sofort vor ein grösseres Problem gestellt, welches möglichst rasch gelöst werden musste. Glücklicherweise hat sich Matthias sofort bereit erklärt dieses Amt zu übernehmen, so das das Training nahtlos übergeben werden konnte. Herzlichen Dank Mattias für Deine spontane Zusage.

Die Mitgliederzahlen sind konstant geblieben, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Wir haben Mitglieder, welche schon einige Zeit nicht bezahlt haben nun konsequent aus der Liste gestrichen (8 an der Zahl). Erfreulicherweise konnten wir wieder 6 neue Aktivmitglieder bei uns begrüssen. Diese haben sich sehr gut in den Klub integriert und wie ich gehört habe, fühlen sie sich auch sehr wohl. Auch durften wir 8 neue Nachwuchspieler bei uns begrüssen. Dies ist erfreulich wenn man bedenkt, dass im letzten und diesem Jahr 15 Jugendliche den Austritt gegeben haben. Wir sind aber zuversichtlich, dass Matthias die Jugendlichen zum Training wie auch zur Teilnahme an den Meisterschaften motivieren kann.

Mitgliederzahlen:
                            Ende Vereinsjahr 2015/16              Ende Vereinsjahr 2016/2017

Aktive:                         25                                                              24
Nachwuchs                17                                                              14
Ehrenmitglieder           4                                                                 4
Passive:                     29                                                               24
Total:                         75                                                               68

Der Vorstand hat sich auch dieses Jahr wieder zu zwei Sitzungen getroffen. Ausser dem sehr kurzfristigen Rücktritt im Nachwuchsbereich, standen keine grossen Themen an. Wenn es etwas zu besprechen gab, haben wir das bilateral unter Einbezug aller Vorstandsmitglieder diskutiert und beschlossen.

Zu den Berichten aus den verschiedenen Ressorts verweise ich auf den Bericht des Spielleiters auf unserer Homepage. Der Kassenbericht wird an der GV aufgelegt.

Der Ausblick auf die neue Saison kann durchaus als sehr positiv angeschaut werden. Der Verein hat im Moment einen guten Mix an Mitgliedern, das Training wird gut besucht und die geselligen Anlässe können erfolgreich durchgeführt werden.
Finanziell stehen wir, dank einer sehr umsichtigen Finanzplanung und Führung durch Gerhard, auf gesunden Beinen.

Zurzeit läuft die interne Anmeldung zur Meisterschaft und erst danach können wir einen Vorschlag zur definitiven Zusammensetzung der Mannschaften an der GV vorlegen und diskutieren. Wir sind darauf bedacht, möglichst eine gute, harmonisierende Zusammenstellung zu finden. Ich bin aber überzeugt, dass wir wieder eine gute Mischung finden wird.

Die internen Turniere wie Klubmeisterschaft, Handicap- und das Gönhard-Champion-Turnier werden wie in den Vorjahren durchgeführt. Bitte beachtet jeweils die Ausschreibungen und wir hoffen wiederum auf eine rege Teilnahme. Auch gesellige Anlässe sind jederzeit gefragt. Ich würde mich sehr über entsprechende Aktivitäten freuen.

Ich danke meinen Kollegen vom Vorstand für die wiederum sehr gute Zusammenarbeit, auch wenn wir nicht immer derselben Meinung waren und uns vorallem der Wechsel im Bereich des Nachwuchses gefordert hat.

Ich freue mich auf die kommende, sicher spannende Saison 2017/ 2018 und darauf viele gemeinsame Stunden bei unserem geliebten Hobby mit Euch zu verbringen.

René Furer