Bericht Spielleiter für GV - Website TTC AAarau

Bericht Spielleiter für GV

Über uns > GV > Saison 2021_2022

Bericht des Spielleiters über die Saison 2021 / 2022

Der TTC Aarau kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die Highlights aus meiner Sicht sind der Cupsieg von Aarau 2 und der Aufstieg von Aarau 5. Jedoch konnten alle Mannschaften mit starken Leistungen auftrumpfen und nur Aarau 4 mussten sich in einer starken Gruppe geschlagen geben und wird nächstes Jahr in der 5. Liga wieder angreifen. Im Schweizer Cup war leider bereits in der ersten Runde Endstation, wir verloren zuhause gegen Liestal mit 4:11. Im Aargauer Cup konnte Aarau 2 nach 2 Finalteilnahmen (Platz 4 und Platz 3) endlich den Pokal wieder nach Aarau holen, herzliche Gratulation! Auch Aarau 1 war sehr nahe an der Finalteilnahme und verlor im Viertelfinal knapp gegen Baden-Wettingen.  Die Trainings sind nach der Corona Zeit wieder besser besetzt und die Atmosphäre in der Halle macht wieder Freude. Die Klubmeisterschaft konnte im Februar erstmals wieder ohne Restriktionen durchgeführt werden und das Handicapturnier wird im Juni durchgeführt. Erstmal in diesem Jahr wurde ein Weihnachtsturnier mit verschiedenen Spielformen gespielt, welches positiv bei den Spielern ankam. Die Berichte dazu sind auf der Homepage aufgeschaltet.

Durch gute Einzelleistungen gibt es auf die neue Saison folgende Umklassierungen. Ich gratuliere den Spielern ganz herzlich dazu!

Matthias Zinniker:   C9
à C10
Albert Madörin:  D5
à C6
Thorsten Richter:  D5
à C6
Noa Niederberger:  D1
à D2 (per 01.01.2022)

Die Bilanz der einzelnen Mannschaften sieht wie folgt aus:

2. Liga
In der 2. Liga haben sich viele Mannschaften zurückgezogen und dadurch konnte Aarau 1 befreit ohne Abstiegssorgen in der neu formierten Gruppe aufspielen. Nach dem Auftaktsieg gegen Gruppenfavorit Basel wurde bereits vom Aufstieg geträumt, schlussendlich waren die Leistungen aber nicht genug konstant und es reichte zum guten 4. Schlussrang. Matthias konnte eine positive Bilanz vorweisen und schliesst die Einzelwertung auf Rang 9 ab.

3. Liga
In der 3. Liga wurden wegen diversen Verletzungen und Abwesenheiten die Mannschaften Aarau 2 und Aarau 3 zusammengelegt. Gegen den überlegenen Aufsteiger Lenzburg gab es zwei Mal eine 10:0 Packung, ansonsten konnten alle Gegner mindestens einmal bezwungen werden. Mit nur einem Punkt Unterschied zu Frick belegte Aarau 2 den 3. Schlussrang. Die beste Bilanz wurde erwartungsgemäss von unserem Teamleader Beat mit +9 aufgestellt. Beim Doppel wurde bunt durcheinandergemischt und schlussendlich kamen rekordverdächtige 8 verschiedene Paarungen zum Einsatz.

4. Liga
Aarau 3 spielte lange um den Aufstieg mit, schlussendlich hat der Rückzug von Lenzburg 4 die Rangliste nochmals negativ für Aarau verändert und es resultierte der 2. Schlussrang hinter Baden-Wettingen 3.  Albert spielte eine grandiose Saison und schloss die Einzelrangliste souverän auf Platz 1 ab. Auch im Doppel konnte das eingespielte Duo Hanspeter/Albert mit einer 8:1 Bilanz auftrumpfen.

Aarau 4
war mit den tiefsten Klassierungen der Aussenseiter in dieser Gruppe. Trotz vielen engen Spielen reichte es schlussendlich nicht für einen Sieg und es wurde der 7. Rang nach dem Rückzug von Oberrohrdorf 2 erreicht. Leider bedeutet dies der Abstieg in die 5. Liga. Es wurde viel rotiert und insgesamt wurden 8 Spieler eingesetzt.

6. Liga
Aarau 5
spielte eine grandiose Saison und schliesst die Saison verdient mit 12 Siegen aus 12 Spielen auf dem 1. Platz ab und steigt in die 5. Liga auf. Noa und Peter waren kaum zu bezwingen und konnten die Einzelrangliste auf Rang 1 und 2 abschliessen. Nils und Sergio konnten wichtige Erfahrungen sammeln und bereits die ersten Siege feiern.